Kapitel 3 Politik und Kapitalismus

Ein besseres Wahlsystem zu haben ist ja schön und gut, aber wie sorgt man dafür, dass es auch verwendet wird? Und wie kann es die Welt verändern?

3.1 Überzeugung

Der Schlüssel zum Erfolg ist Überzeugung. Die Menschen müssen sehen und verstehen, dass die Daten, die Specios liefert, tatsächlich die Probleme erklärt und mögliche Lösungen verständlich darlegen kann.

Wenn die Mehrheit überzeugt ist, würde es keinen Sinn mehr ergeben, Parteien oder andere Organe zu wählen, die nicht versuchen wollen, die vorgeschlagenen Ziele umzusetzen.

3.2 Aufmerksamkeit

Damit die Menschen von Specios aber überzeugt werden können, müssen sie überhaupt erst mit Specios konfrontiert werden und die Motivation verspüren, sich mit diesem System zu beschäftigen.

Um dies zu erreichen, gibt es zahlreiche Wege:

  • Meetups, um die Idee zu propagieren. Einen gibt es bereits: meetup.com » Entwicklung und Umsetzung eines neuen Gesellschafts-Konzepts (Berlin)
  • Verteilen von Flyern. Die offizielle Landing-Page ist https://meet.specios.org und ebenfalls auf GitHub bearbeitbar.
  • Organisieren von Vorträge und Konferenzen zu den Details von Specios.
  • Schreiben von Computerspielen. Zum Beispiel Wirtschaftssimulationen, die reale Daten von Specios verwenden. Oder Abenteuer-Spiele, in denen man mit diversen Optionen, die von Specios vorgeschlagen werden, experimentieren kann. Es könnte eine mögliche Zukunft gezeichnet werden, in der unsere derzeitigen Probleme überwunden sind.
  • Am Buch mitarbeiten, um den Nutzen von Specios noch überzeugender darzulegen.
  • Am Code mitarbeiten, um erste Prototypen bauen zu können, mit denen die Öffentlichkeitsarbeit effektiver möglich wäre.

3.3 Gesetze

Wenn die Politik nun gezwungen wird, Dinge aus Specios umzusetzen, weil es das Volk so möchte, dann werden zwangsläufig immer mehr Gesetze entstehen müssen, die kapitalistisch wirtschaftende Unternehmen immer weiter einschränken werden.

Somit wird der Weg zu fortschrittlicheren Systemen kontinuierlich geebnet. Letzlich werden kapitalistische Strukturen immer unattraktiver.

3.3.1 Bestrafung

Die Exekutive wird in Specios etwas anders funktionieren. Derzeitige Strafsysteme sind verzeifelte Versuche, kaputte Gesellschaftssysteme zu flicken. In Specios wird es keine Gründe für die meisten der heutigen Verbrechen mehr geben. Beispielsweise wird niemand mehr hungern müssen.

Ohne Armut oder andere undwürdige Lebensbedingungen können Kinder besser erzogen und unterrichtet werden, was die Ursache von vielen Straftaten nichtig macht.

Geldstrafen können systembedingt keine Existenzen ruinieren (siehe dazu Kapitel 4). Diese sind die einzigen Strafen, die zur Abschreckung dienen in dem Sinne, dass ein Verstoß gegen Regeln unattraktiver ist als der Verstoß selbst.

Freiheitsstrafen wird es nur mit begleitenden Therapien geben. Die Dauer einer solchen Strafe wird nicht im Vorhinein festgelegt, sondern endet grundsätzlich nach der erfolgreichen Therapie.

Selbstredend wird es keine körperlich oder geistig schädigenden Strafen geben.